Schwalmtal-Bänke

Veröffentlicht am: 19.12.2023

Um die Attraktivität in Schwalmtal zu steigern, haben wir Fördermittel im Rahmen der Nordrhein-Westfalen-Initiative „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung beantragt.

Nun ist sicher: Unser Projekt „Schwalmtal-Bank – für ein zukunftsfähiges Schwalmtal“ wird mit bis zu 48.000 Euro gefördert. 2024 werden im Rahmen der Förderung im Gemeindegebiet 22 „Schwalmtal-Bänke“ mit unserem Gemeinde-Logo an sechs zentralen Standorten installiert. Darüber hinaus schafft die Gemeindeverwaltung weitere Bänke für vier weitere Standorte an.

Ziel ist es, den Innenstadtbereich in Waldniel sowie zentrale Orte in Amern aufzuwerten. Zusätzlich zu den Bänken werden, um die Nahmobilität zu fördern, zehn Fahrradbügel an drei Standorten platziert.

Standorte Amern: Am Dorfweiher in Amern sollen zwei Bänke installiert werden. Die Straße liegt in der Nähe der kleinen Fußgängerzone „An St. Georg“ – hier finden immer wieder diverse Veranstaltungen wie der französische Markt oder Weihnachtsmarkt statt. Die Schwalmtal-Bänke stellen eine weitere Möglichkeit dar, es sich während der Veranstaltungen bequem zu machen. Der Dorfweiher ist mittlerweile auch ein Ort der Naherholung und der Gemeinschaft geworden – dort befindet sich eine Boulebahn, die bereits in diesem Jahr in das Veranstaltungsprogramm des französischen Marktes integriert wurde. Grundsätzlich kann die Boulebahn jederzeit von Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden – welche zukünftig dann die Möglichkeit haben sich nach einigen Runden auf den neuen „Schwalmtal-Bänken“ auszuruhen.

Im Rahmen der Dorferneuerung „An St. Anton“ wird im Frühjahr 2024 in Amern ein neuer Generationentreff eingerichtet. Dort sollen ebenfalls weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen werden.

Standorte Waldniel: Im Zentrum Waldniels konzentriert sich der Einzelhandel vorwiegend auf den Bereich am und um den Marktplatz. Weitere Betriebe befinden sich in unmittelbarer Umgebung und sind fußläufig vom Marktplatz zu erreichen. In zwei Bereichen des Marktplatzes werden neue Sitzgelegenheiten entstehen. Jeweils vier Bänke sollen im südlichen Teil sowie im Zentrum des Marktplatzes errichtet werden: Dabei werden die Bänke unter der Eiche auf dem Marktplatz einheitlich durch unser neues Mobiliar mit Schwalmtal-Logo ersetzt.

Zwei weitere Bänke werden auf der vom Marktplatz abgewandten Seite der Kirche St. Michael aufgestellt. Auf dem Gelände der ehemaligen Kirche werden ebenfalls zwei Bänke aufgestellt, die bestehenden Bänke gegenüber des Kaiserparks sollen ersetzt und neue Sitzmöglichkeiten seitens der Gemeindeverwaltung auch am Cleeracker geschaffen werden. An der Kastanienallee bestehen aktuell nur vereinzelt Sitzmöglichkeiten – dort wurden im Rahmen der Konzepterarbeitung vier Standorte ausgemacht, an denen jeweils zwei Bänke errichtet werden sollen.

Wir als Gemeinde Schwalmtal sehen in diesen Maßnahmen einen wichtigen Schritt hin zu einem zukunftsfähigen, lebendigen Schwalmtal. Grundsätzlich können wir uns vorstellen, die Schwalmtal-Bänke bei guter Resonanz an weiteren Standorten im gesamten Gemeindegebiet zu installieren!